Marvel-Comics
 
 

Marvel ist neben DC wohl der größte Comic-Verlag der USA, das Schwergewicht liegt aber auf Superhelden-Comics aller Art. Daß ein lukratives Objekt mit dem Start von Star Trek - The Motion Picture entweder an MArvel oder an DC gehen würde, war abzusehen, da beide Verlage in der Lage waren, ein deutlich besseres Angebot für die Verwertung der Rechte zu machen, als dies beispielsweise Gold Key hätte machen können. Den Anfang ser Serie machte das erste Drittel des Kinofilms.








 

1.) Star Trek - The Motion Picture:

Der erste Teil gibt die Filmhandlung wieder bis zu dem Moment, da die Enterprise das Wurmloch verläßt.


2.) V'ger:

Teil zwei enthält die Handlung des Films von Spocks Ankunft bis kurz vor Spocks Kontakt mit V'ger.


3.) Evolutions:

Der dritte Teil setzt Spocks Kontakt mit V'ger fort und führt bis zum Filmende.

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Entgegen den Superhelden-Serien aus dem Hause Marvel waren  in den ersten drei Ausgaben die Charaktere noch einigermaßen gut getroffen und nicht übermäßig muskulös. Das sollte sich aber bald ändern. Der Dreiteiler wurde nach einer früheren Drehbuchfassung erstellt und enthält einige Szenen, die im Film fehlten.


4.) The Haunting of Thallus:

Die enterprise befördert den Botschafter von Thallus, einem Planeten, der mit der Föderation diplomatischen Kontakt eröffnene möchte, und den Gefangenen Raytag M'Gora nach Thallus. Auf dem Weg nach Thallus wird der Botschafter auf mydsteriöse Weise ermordet, die Enterprise kurz zu einem im All schwebenden Haus gelotst. Das Schiff wird von Vampiren, Werwölfen und ähnlichen Erscheinungen heimgesucht. Kirk udn Co. beamen sich in das Haus und werden außer von Geistern und er einer jungen Frau von Klingonen empfangen.

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>The Haunting of Thallus< griff auf altbekannte Themen zurück, indem die Enterprise wieder mal einen Botschafter transportieren durfte. Hinzu kam ein bei >Alien< geborgtes Monster, das diesen Zweiteiler aber auch nicht retten konnte.


5.) The Haunting of the Enterprise:

Die Klingonen entführen Spock, weährend der Rest des Landetrupps mit der jungen Frau auf die Enterprise zurückkehrt. Kurz darauf wird das gesamte Schiff von Ungeheuern heimgesucht. Während McCoy feststellt, daß die junge Frau entgegen ihrem Erschenungsbild kein Mensch ist, erfährt Spock, daß die Monster auf der Enterprise den Klingonen zu verdanken sind. Sie haben ein beschädigtes Raumschiff von der Erde entdeckt und alle Besatzungsmitglieder bis auf eines getötet. Der Überlebende war Archivar für Horrorfilme, dem sie erlaubten, seinen größten Wusnche Wirklichkeit werden zu lassen, die Auferstehung seiner toten Frau. Dann setzten sie ihn unter Drogen und ließen ihn mit seiner Maschine Gedanken Wirklichkeit werden. Der Gefangene Raytag M'Gora auf der Enterprise wurde mit einem Empfänger ausgestattet, so daß diese Monster aud der Enterprise entstehen konnten. Es gelingt Spock, mit dem Menschen eine Gedankenverschmelzung herzustellen. Über ihn teilt er der Enterprise-Crew mit, daß sie die junge Frau töten müssen. McCoy folgt der Mitteilung, der von den Klingonen gefangengehaltene Mensch erwacht aus seinem Drogenrausch. Als die Monster daraufhin auf dem Klingonenschiff entstehen, kann Spock im entstehenden Chaos den Menschen retten und auf die Enterprise zurückkehren.


6.) The Enterprise Murder Case

Als Botschafter Phral vom Planeten Yannid VI für den Abschluß eines Vertrages mit der Föderation auf die Enterprise gebeamt wird, materialisiert er auf dem Schiff, aber man hat ihn erdolcht. Das ist teil eines Komplotts, das sich auf einen früheren Besuch von Kirk auf dem Planeten stützt. Damals wollte Kirk den von den Rebellen gefangenen Prinzen Arlph befreien, der wurde jedoch verletzt und fiel in ein Koma, das dazu führte, daß er nicht der Thronfolger werden konnte, sondern sein Bruder Storf. Als er Jahre später aus dem Koma erwachte, schwor er Kirk Rache. Kirk und Co. decken den Plan auf, Arlph wird entlarvt. Der Zwischenfall ist geklärt, dei Diplomatischen Beziehungen können hergestellt werden.

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Bemerkenswert in >The Enterprise Murder Case< war die Tatsache, daß lange vor Star Trek - The Next Generation und Data Spock sich auf Sherlock Holmes bezog, als er erklärte, ein solch mysteriöser Fall sie Holmes' würdig.


7.) Tomorrow or Yesterday:

Auf Andrea IV werden bei der Evakuierung das gesamten Systems unerwartet Lebensformen entdeckt. Kirk und Co. beamen auf den Planeten und werden von den Andreanern empfangen, die ihnen drei Monumente zeigen, die über 24 000 Jahre alt sind und die Kirk, Spock und McCoy darstellen. Spock erfährt bei einer Gedankenverschmelzung, daß die Andreaner zeitweise ihre körperliche Form aufgeben und in dieser Phase alle Zeiten gleichzeitig erleben. Sie wußten daher bereits vor Jahrtausenden von der Ankunft der Enterprise und davon, Spock noch zeitig in die das System bedrohende Wolke vernichten würde. So geschieht es, die Gefahr ist gebannt.

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Nicht nur miserable Zeichnungen waren bei diesem Comic zu registrieren. Viel unpassender war Kirks Aussage: "Kommen sie, Spock! Es ist Zeit, eine primitive fremde Gesellschaft davon zu überzeugen, ihre Heimatwelt zu verlassen!"


8.) The Expansionist Syndrome:

Auf dem Weg zur Sternenbasis 14 wird die Enterprise von den Mox aufgehalten, die die Gegenwart des Schiffs als aggressiven Akt betrachten. Spock wird entführt, Kirk führt einen Landetrupp aud den Planeten Agena VI, um ihn zu befreien. Auf dem Planeten begegnen sie zunächst  dan Orgs, die sich vor den Mogs fürchten, dann wird ihnen klar, daß es eigentlich nicht Mox, sondern Machs heißt, also Maschinen, und daß Orgs für Organismen steht. Die Enterprise-Gruppe kann Spock befreien, der von den Mox gefangengenommen wurde, um mit seinen telepathischen Kräften einen bevorstehenden Aufstand der sich gegen die Unterdrückung auflehnenden Orgs zu verhindern. Dann kehren sie auf die Enterprise zurück.


9.) Experiment in Vengeance:

Die Enterprise trifft auf die seit 22 Jahren vermißte U.S.S. Endeavor, die Besatzung ist tot. Ein Mitglied des Landeteams attakiert plötzlich die anderen, kann jedoch überwälltigt werden. Bei der Betrachtung der endeavor-Aufzeichungen stellt sich heraus, daß die Besatzung dieses Schiffs sich nach plötzlich auftretendem Wahnsinn gegenseitig umgebracht hat. Bevor man sich damit aber weiter beschäftigen kann, wird die Enterprise zum Eisplaneten Mycena beordert. wo ein Landetrupp in einem unterirdischen Labor ein früheres Modell des Transporters entdeckt. Aus den Körpern weiterer  von Wahnsinn befallener Besatzungsmitglieder entweichen Geisterwesen. Sie erklärenKirk und Co., daß sie bei früheren Transporterexperimenten nicht rematerialisierten und seitdem als Geister weiterlebten. Als Jahre später die Endeavor die einzige Überlebende, Dr. Hester, abholte, wollen die körperlosen Mitarbeiter das verhindern und ließen die Mannschaft sich gegenseitig umbringen. Dr. Hester konnte entkommen, sie scuhten nach ihr mit der Endeavor. In der Zwischenzeit entdeckten Spock und McCoy das Shuttle mit der toten Dr. Hester an Bord. Die Geister sind von der Entdeckung so abgelenkt, daß Kirk und seine Leute ihre Phaser überladen können. So sprengen sie das Shuttle und vernichten die Geisterwesen.


10.) Domain of the Dragon God:

Um Barak-7 zu erforschen, dessen ungewöhnliche Magnetfelder Messungen, Sprechverbindungen sowie Transporterstrahlen stören, begeben sich Spock und McCoy mit einem Shuttle auf den Planeten. Das Shuttle stürzt ab, es kommt zu einer Begegnung mit Wilden, die Spock gefangennehmen. Um Spock zu befreien, >erfindet< McCoy Pfeil und Bogen für den Stamm, bei dem er untergekommen ist. Bei einem Angriff kann Spock befreit werden, die beiden können noch rechtzeitig von einem weiteren Shuttle gerettet werden.

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Die Handlung von >Domain of the Dragon God< war so dürftig, daß sie fünf Seiten zu früh endet und das Heft durch Darstellungen der Uniformen aus Star Trek - The Motion Picture augefüllt werden muß. Das Titelbild sugeriert Spock als Barbaren, ein Versprechen, das der Comic (glücklicherweise) nicht erfüllt.


11.) ... Like a Woman Scorned:

Die Enterprise evakuiert die Klinik das Psychiaters Dr. Carl Wentworth aud Andronicus, da die dortige Berhold-Strahlung das Leben der Patienten betroht. Auf dem anschließenden Weg zur Sternenbasis 28 erscheint an Bord eine Hexe aus der schottischen Mythologie und will Scotty töten. Nachdem man sie vertrieben hat, startet Wentworth eine Meuterei und übernimmt schließlich das Kommando. Als Scotty erneut angegriffen wird, stellt sich heraus, daß Wentworths Assistentin von ihm die Fähigkeit erlernt hat, Gedanken Wirklichkeit werden zu lassen. McCoy kann sie außer Gefecht setzen, Kirk erlangt das Kommando über die Enterprise zurück.


12.) Eclipse of Reason:

Commander Janice Rand begleitet im Rahmen eines Experimentes eine Gruppe Phaetonianer auf die U.S.S. Icarus, die dort als körperlose Wesen direkt mit dem Computer verbunden das Schiff steuern. Das Experiment schlägt fehl, die Phaetonianer werden verrückt und zerstören alles, was sich dem Schiff in den Weg stellt. Kirk und Co. können dennoch aud die Icarus gebeamt werden, wo Spock mit einer Gedankenverschmelzung eine Katastrophe verhindern kann.

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Erwähnenswert war hierbei nur, daß Janice Rand erstmals eine nennenswerte Rolle spielte. Bei dieser Gelegenheit wurde auch ihr Ausscheiden aus der Serie damit erklärt, daß sie seinerzeit Kirk brauchte, e aber nur für sein Schiff da war. Daraufhin ist sie gegangen, um ohne ihn erwachsen zu werden.


13.) All the Infinite Ways:

Kirk soll mit den Hephaestanern einen Vertrag schließen, der den Abbau von Pergium und Dilithium erlaubt. Zugleich versuchen die Klingonen den Planeten dem klingonischen Imperium anzuschließen. Zufällig erfährt McCoy, daß sich seine Tochter Joanna auf dem Planeten befindet. Sie will Suvak, einen vulkanischen Botschafter heiraten. Es stellt scih heraus, daß die Hephaestaner kurz nach der Geburt ein Implantat erhalten, das ihre Intelligenz massiv erhöht. Die Klingonen verscuhen, die Fabrik zu zerstören, in der diese Implantate hergestellt werden, um die Bevölkerung auf ein niedrigeres Niveau zu bringen. Kirk kann noch rechtzeitig veranlassen, daß die Computerdaten aus der Fabrik auf die Enterprise in Sicherheit gebracht werden, bevor eine Bombe der Klingonen explodiert. Bei der dabei stattfindenden Auseinandersetzung zwischen den Beteiligten wird Joanna als Geisel genommen udn von Surak befreit. der aber kurz darauf stirbt. Die Situation ist entschärft, aber Joanna kehrt auf den Planeten zurück.


14.) We Are Dying, Egypt, Dying !

Auf Zeta Retuiculi II entdeckt die Enterprise-Crew die Überreste einer Kultur, die der irdischen ägyptischen gleicht. Kirk wird auf dem Planeten gefangengenommen und gibt sich kurz darauf als Pharao Mentephtah II. aus, der vom Landetrupp Anbetung verlangt. Kirk erfährt, daß er das im Tiefschlaf befindliche Volk vom Planeten erwecken und zur Erde bringen soll. Spock folgt aud den Planeten und kann Kirk überwältigen. Das schlafende Volk erwacht unterdessen und bedroht die Gruppe. Kirk kann normalisiert werden, und die Gruppe kehr zurück auf die Enterprise.

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Diese Ausgabe markierte nicht nur äußerlich den Anfang vom ende, da die Erscheinungsweise von monatlich auf zweimonatlich umgestellt wurde. Auch inhaltlich wurden die Comics allmählich immer haarsträubender.


15.) The Quality of Mercy:

Kirk und Co. fliegen verkleidet in einem getarnten Schiff in das miaplacidianische System, Ziel ist Miaplacidiuy V, Gefängnis des Systems. Die Aufgabe der Gruppe ist, Tak Markessan, Sohn eines Commodore der Sternenflotte, zu befreien. Es kommt zu den erwarteten Verwicklungen, aber die Aktion kann erfolgreich beendet werden.

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Marvel-Zeichner Gil Kane lieferte die bis dahin miserableste Umsetzung aller Charaktere einschließlich der Enterprise. Wie bei diversen Gold Key-Produktionen war auch hier einzig Spock zu erkennen, natürlich an seinen Ohren.


16.) There's No Space Like Gnomes' !

Auf Valerian wird eine Föderationskolonie verlassen angetroffen. Als der Landetrupp von affenartigen Wesen angefallen wird, greifen Gnome ein und wehren die Angreifer ab. Währenddessen gelangen feindlich gesonnene Trolle auf die Enterprise, um das Schiff zu zerstören. Als Kirk herausfindet, daß die Gnome die Kolonisten verwandelt haben, wollen die den Landetrupp nicht zurückkehren lassen, da der zuviel weiß. Sie können besiegt werden, die Enterprise ist außer Gefahr.


17.) The Long Night's Dawn !

Kirk und Co. begeben sich getarnt auf den Planeten Goran IV, auf dem eine Sonde der Föderation abgestürzt ist- Deren austretender Treibstoff bildet ind der Atmosphäre ein giftiges Gas. Da es auf dem Planeten bereits die ersten Opfer gibt, werden Kirk, Spock und McCoy festegenommen. Kirk und Spock können jedoch entkommen und McCoy vor der Hinrichtung retten, dann signalisieren sie der Enterprise, ein Gegengift auszustreuen. Die Bevölkerung wird gerettet, die drei können zurückkehren.


18.) A Thousend Deaths:

Kirk und Spock werden auf ein Weltenschiff entführt. Ein Roboter bittet die beiden um Hilfe, erklärt ihnen aber. daß einer von beiden sterben soll. Nach einem Ausflug auf ein Piratenschiff stirbt Kirk, aber der Roboter erweckt ihn wieder zum Leben. Kurz darauf kommt Spock ums Leben, wird aber gleichfalls wiedererweckt. Schließlich fordert der Roboter ein endgültiges Opfer, ansonsten vernichtet er die Enterprise. Spock erklärt sich bereit. Überraschend genügt das dem Roboter. Der kann jetzt die im Tiefschlaf liegenden Bewohner einer zerstörten Welt erwecken, da er Spocks Opferbereitschaft an sie weitergeben und ihnen so eine gute Eigenschaft vermitteln kann. Sie ist nämlich notwendig, um die Beendigung des Tiefschlafs zu rechtfertigen. Die Beiden dürfen auf die Enterprise zurückkehren.
 
 

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Mit Ausgabe 18 erreichte die Serie im Februar 1982 ein frühes Ende. So wie zuvor Gold Key stellte auch Marvel die Star Trek-Comics ein wenig zu früh ein, da die Kinopremiere von Star Trek II - Der Zorn des Khan praktisch unmittelbar bevorstand. Da sich offensichtlich kein anderer Verlag finden wollte, die Serie neu zu starten, gab es zum zweiten Film keinen begleitenden Comic.



 
 
 

I. Gold Key
II. Marvel
III. DC

 
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