Gold Key Comics
Gold Key war von eher ein auf TV-Serien ausgerichteter Comicverlag, so daß es fast schon eine logische Folge war, daß man sich auch Star Trek annahm. Im Herbst 1967 begann die Publikation mit zwei von Nevio Zaccara gezeichneten Ausgaben, die auf eine qualitativ gute Serie hoffen ließ. Aber es sollte nur kurz währen, dann wurde die Arbeit von Alberto Giolitti übernommen. Der gab sich zwar redlich Mühe, die Charaktere zu treffen, aber sein Hauptproblem war, daß er die Serie nie gesehen hatte, sondern lediglich nach Charaktervorgaben und ein paar Fotos arbeitete.
1.) The Planet of No Return:
Die Enterprise erreicht einen von Pflanzen überwucherten Planeten. Nachdem Spiren von diesem Planeten aud der Enterprise eingedrungen sind und darauf Versuchstiere zu Ungeheuern mutiert sind, begibt sich ein Landetrupp aud den Planeten. Dort wird ein Mitglied des Teams von Sporen befallen und verwandelt sich rasch in einen Baum. Janice Rand wird von gehenden Pflanzen gefangengenommen, kann aber befreit werden. Der Landetrupp kehrt daraufhin auf die Enterprise zurück, alles Leben auf dem Planeten wird zerstört (!), weil die Gefahr besteht, daß die Sporen durchs All treiben und andere Planeten erreichen.
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Obwohl zeichnerisch haushoch überlegen, verfehlte schon der erste Comic völlig den Ton derSerie, da die Vegitation eines ganzen Planeten vorsichtshalber vernichtet wurde.
2.) The Devil's Isle of Space:
DieEnterprise entdeckt einen unbekannten Asteroidengürtel und gelangt versehentlich zu einem Strafplanetn, dessen Häftlinge zum Tode verurteilt sind. Der wird aber zu einem ungewissen Zeitpunkt eintreten, da er von dem nahenden Vulkanausbruch abhängt. Ein Landetrupp wird von dem Anführer der Verurteilten, Targu, gefangengenommen. Der erpreßt Spock, indem er Kirks Leben gegen ihre Rettung setzt. Der Trupp kann befreit werden, die Gruppe gerettet, dann explodiert der Asteroid.
3.) Invasion of the City Builder:
Auf Zarta helfen Kirk und Co. der Bevölkerung, die Oberhand über die außer Kontrolle geratenen Maschinen zurückzuerhalten. Die sind durch immer stärkere Automation von den Bewohnern unabhängig geworden und wollen nach einem nur ihnen verständlichen Plan den Planeten vollständig umbauen. Mit Aminosäuren kann das Metall, das die Maschinen synthetisch hergestellt haben, vernichtet werden, die Bevölkerung ist frei.
4.) The Peril of Planet Quick Change:
Die Enterprise entdeckt einen Planeten, der innerhalb von Minuten seine Struktur verändert. Ein Landetrupp wird von Lichtwesen angegriffen, die aber scheinbar verschwinden. In Wirklichkeit haben sie sich in Spock niedergelassen, der sich daraufhin seltsam verhält. Kirk läßt ihn trotz anfänglicher Bedenken gewähren, schließlich stellt sich heraus, daß diese Lichtwesen mit Beginn Veränderung des Planeten ihre Körper verloren. Sie benödigen Spock und die anderen, um ihren Planeten zu stabiliesieren und wiederaufzubauen. Es gelingt, aber eines der Wesen bleibt in Spock und weigert sich, dessen Körper zu verlassen. Mit einem lebensgefährlichen Manöver im Transporter kann er sich aber von dem fremdem Einfluß befreien.
5.) The Ghost Planet:
Die Enterprise begegnet zwei verfeindeten Brüdern, die vortauschen zusammenzuarbeiten. Kirk und Co. trauen den beiden in ihrem Bemühen, auf ihren Planeten zurückzukehren, werden aber hereingelegt. Mit einer List können die Brüder besiegt werden.
6.) When Planets Collide:
Die Enterprise muß einen Zusammstoß zwischen zwei Planeten verhindern, um eine Katastrophe kosmischen Ausmaßes zu vermeiden. Da beide Planeten wider Erwarten bewohnt sind, muß die Enterprise einen nahe gelegenen Überrest einer Supernova einfangen und zwischen beiden Planeten positionieren, um sie zu stoppen.
7.) The Voodoo Planet:
Die Enterprise endeckt eine Kopie der Erde, die für Voodoozauber mißbraucht wird. Alles was dort zerstört wird, wird auch auf der Erde vernichtet. Dahinter steckt Dressler, ein Mensch, der in seiner Machtgier das Universum beherrschen wollte, der aber zeitig gestoppt werden konnte. Nun will er sich rächen und die Erde unter Druck setzen, indem er immer mehr zerstört. Kirk und seine Leute können Dressler überlisten und verhaften.
8.) The Youth Trap:
Eine unbekannte Kraft legt die Enterprise lahm. Auf einem nahe gelegenen Asteroiden wird ein Landeteam von Fremden angegriffen, die sie mit einem Strahl verjjüngen. Kirk erfährt, daß es sich um Überlebende eines abgestürzten Raumschiff handelt, die den Strahl an ihnen ausprobiert haben, um festzustellen, wie stark er sein muß, um sie nur wenig zu verjüngern. So wollen sie ihr Alter bewahren, um das Schiff zu reparieren. Einer von ihnen will aber die Strahlenkanone nutzen, um auf seiner Heimatwelt die Macht zu übernehmen. Er will die Enterprise übernehmen, kann aber in letzter Sekunde daran gehindert werden, die Mannschaft ins Babyalter zu versetzen.
9.) The Legacy of Lazarus:
Die Enterprise-Crew trifft auf einen eigentlich unbewohnten Planeten udn findet überraschend Bewohner vor, die Persönlichkeiten aus der Erdvergangenheit darstellen. Sie stoßen auf Alexander Lazarus, der Androiden mit den Persönlichkeiten der historischen Gestalten ausgestattet hat. Er will Spocks Gehirn, um mit dessen Erinnerunge seine Sammlung zu erweitern. Spock kann Lazarus überwältigen, dabei wird sein Labor beschädigt, was die Vernichtung des ganzen Planeten nach sich zieht. Die Enterprise-Gruppe kann jedoch sicher auf das Schiff zurückkehren.
10.) Sceptre of the Sun:
Der Herrscher Chang nimmt die Enterprise gefangen und fordert Kirk und Co., daß sie ihm das Zepter der Sonne beschaffen. Damit will er das Schwert des Hexers Xanadu zerstören, das Changs Stadt bedroht. Weigern sich Kirk und seine Leute, zerstört Chang die Enterprise. Widerstrebend ziehen sie los und treffen auf Brano und dessen Leute, die wie Chang von der Erde kommen, die aber von ihm unterdrückt werden. Gemeinsam finden sie das Zepter und können Chang besiegen.
11.) The Brain Shockers:
Auf Pollux trifft ein Landetrupp auf Malok, der seit 5000 Jahren auf dem Planeten lebt und die Besatzung zufällig passierender Schiffe als Versuchskaninchen benutzt. Spock kann die von Malok ausgesandten Visionen ignorieren, während die anderem ihm ausgeliefert sind. Der Vulkanier kann Malok überlisten und seine Kameraden von dem fremden Einfluß befreien.
12.) The Flight of the Buccaneer:
Um Dilitium-Diebe zu stellen, müssen sich Kirk und Co. in Tarnung aud den Planeten Tortuga VI begeben. Sie mischen sich unter die Raumpiraten, nach einigen Verwicklungen finden sie das Versteck der Diebe und können das Dilithium zurückholen.
13.) Dark Traveller:
im Orbit um Zeron II übernimmt ein Fremder die Kontrolle über das Schiff, um auf seine Heimatwelt zurückehren zu können. Dort angekommen muß er feststellen, daß der einst paradiesische Planet zum großen Teil vernichtet ist. Der Bruder des Fremden hat die Kontrolle über die Roboter des Planeten übernommen und die Macht an sich gerissen. Zusammen mit Kirk und Co. kann das Unrechtsregime gestürzt werden.
14.) The Enterprise Mutiny:
Auf dem Planeten Beta 11 wird Kirk verletzt, aber seine Anwesenheit wird erforderlich, da ein Botschafter befördert werden soll. Nachdem der an Bord ist, beginnt Kirk sich seltsam zu verhalten.Es stellt sich heraus, daß er bei dem Unfall auf Beta 11 von den Klingonen durch einen Doppelgänger ersetzt wurde. Der Plan ist gescheitert, der Botschafter kann nach Hause gebracht werden und ist zugleich davon überzeugt, daß eine Allianz seines Volkes mit den Klingonen kein Thema mehr ist.
15.) Museum at the End of Time:
Ein kosmischer Sturm verschlägt die Enterprise in einen unerforschten Sektor, wo sie Limbo erreichen, ein Museum der verlorenen Raumschiffe. Dieses Museum befindet sich auf einem Bruchstück einer Welt, die explodierte. Das Bruchstück zog durchs All und kam nach einiger Zeit zum Stillstand. Auch ein klingonisches Schiff wird zu diesem Asteroiden gezogen, der nach Spocks Erkenntnis bald explodieren wird. Zusammen mit den Klingonen können sie entkommen.
16.) Day of the Inquisitors:
Ein Shuttle mit Kirk und Co. an Bord kommt vom Kurs ab und landet auf einem Planeten, auf dem grausameInqusitatoren herrschen. Einige aus der Gruppe werden festgenommen, Spock wird gefoltert. Währenddessen bereitet Kirk mit einigen Rebellen den Sturz gegen die Inquisitatoren vor, die Revolution gelingt, die Gefangenen können befreit werden. Die Enterprise folgt dem Shuttle und kann die Gruppe an Bord holen.
17.) The Cosmic Cavemen:
Ein Landetrupp begibt sich auf den Planeten Neesan, dessen Bevölkerung sich auf der Entwicklungsstufe der Steinzeit befindet. Der Trupp wird gefangengenommen und der telepathisch begabten Herrschein der Tol, Lok, vorgeführt. Die verurteilt sie zum Tode. Ein Fluchtversuch scheitert, aber Spock folgt dem Trupp. Sie müssen feststellen, daß die Tol Spock als Gott verehren und ihm ein Monument erbaut haben, das seine Gesichtszüge trägt. Der Vulkanier kommt dahinter, daß Lok auf telepathischem Wege sein Bild empfangen und für das ihres Gottes Unruho gehalten hat. Als Kirk und Scotty nach der ersten Befreiung von den feindlichen Kovar gefangengenommen werden und erneut hingerichtet werden sollen, tritt Spock als Gott Unruho auf. Er rettet die beiden und bringt die verfeindeten Trol und Kovar dazu, endlich Frieden zu schließen. Der Landetrupp kann auf die Enterprise zurückkehren.
18.) The Hijacked Planet:
Der biomagnetisch aufgezeichnete Planet Styra wird beim Transport von der Enterprise gestohlen. Dessen Entführer Anzar fordert Lösegeld, aber er kann von Kirk und Co. überlistet werden. Der Planet ist gerettet.
19.) The Haunted Asteroids:
Auf dem Planet Mila Xa, einem gigantischen Mausoleum, soll die Enterprise-Crew den Geschichten von Gespenstern und verschwundenen Raumfahrern nachgehen. Kirk und ein Landetrupp werden bei einem Besuch des Planeten von Robotern gefangengenommen, die ein Grabmal bewachen. Sie können sich jedoch befreien und begegnen schon bald der Kaiserin Saeena, die tatsächlich unsterblich ist, die aber ihrem Volk ihren Tod vorgetäuscht hat, um nicht zu einer Attaktion zu werden. Die mittlerweile 600 Jahre alte Frau will die Enterprise-Gruppe nicht zurückkehren lassen, damit niemand von ihrer Existenz erfahren. Kirk udn Co. können jedoch entkommen, kurz darauf explodiert der Asteroid.
20.) A World Gone Mad:
Die Enterprise bringt den Prinzen Raviki zurück aud seine Heimatwelt Nukolee. Dort ereignen sich mehrere Attentate und ander außergewöhnliche Vorfälle, die von einem zeitweise die Bahn des Planeten kreuzenden Kometen ausgelöst werden. Ravikis Widersacher, General Vlas, will die Gelegenheit nutzen, um die Macht an sich zu reißen. Spock und McCoy analysieren den Kometenschweif und entwickeln ein Gegenmittel, das sie über den Planeten verteilen. Rechtzeitig kommt die Bevölkerung zur Besinnung, und der Umsturz wird verhindert.
21.) The Mummies fo Heitius VII:
Eine Mumie von Heitius VII soll zu Forschungszwecken auf der Enterprise transportiert werden, aber sie erwacht überraschend und übernimmt die Kontrolle über die Enterprise. Währenddessen wird ein Landetrupp auf Heitius VII gleichfalls mit lebenden Mumien kontrolliert. Die Enterprise kann noch rechtzeitig vor der Konfrontation mit sich nähernden Romulanern unter Kontrolle gebracht werden, auch der Landetrupp auf Heitius VII kann den Angriff abwehren. Die deaktivierten Mumien können der Forschung zugänglich gemacht werden.
22.) Siege in Superspace:
Die Enterprise wird duch ein Schwarzes Loch gezogen und erreicht den Planeten Caemininon. Dessen Volk lebt im Untergrund, nachdem der Lebensraum bei dem Versuch, Invasioren abzuwehren, zerstört wurde. Auf der Oberfläche sind in der Zwischenzeit Pflanzenmonster entstanden, die die eigentlichen Bewohner töteten. Ein Landetrupp wird in den Untergrund geführt, die Monster folgen ihnen und setzen ihr zerstörerisches Werk fort, bis die Enterprise helfend eingreifen kann. Mittlerweile hat Spock einen Weg gefunden, das Schwarze Loch zu verlassen. Die Enterprise kann zurückkehren.
23.) Child's Play:
Die Enterprise folgt einem Notruf zm Planeten Argylus. Dort werden Kirk und Co. festgenommen, dann begegnen sie Simon, dem jungendlichen Herrscher, der über die Kinder dieser Welt herrscht. Alle Erwachsenen des Planeten sind vor einiger Zeit von einer Seuche getötet wirden, die Kinder haben enorme Intelligenz entwickelt. Doch sie können höchstens 13 Jahre alt werden. Kirk und Co. können den Planeten nicht mehr verlassen, da sie infiziert sind. Die Enterprise fliegt daraufhin einen anderen Planeten an, um dort nach einem Gegenmittel zu suchen. Währenddessen geraten Kirk und seine Leute in einem internen Konflikt, da eine andere Gruppe befürchtet, daß Simon das Gegenmittel für sich und seine Gefolgsleute behalten will. Kirk und Co. können sich gegen eine Attake erfolgreich zur Wehr setzen, die Enterprise kehrt zeitig zurück und kann sowohl den Landetrupp als auch die Kinder heilen.
24.) The Trial of Captain Kirk:
Kirk wird vorgeworfen, er habe gegen entsprechende Zahlungen illegalen Rohstoffabbau auf Asteroiden geduldet. Getrennt forschen Kirk und die Enterprise-Crew in der Angelegenheit nach und können schon bald unabhängig voneinander den Beweis erbringen, daß Kirk unschuldig und Opfer eines Komplotts ist.
25.) Dwarf Planet:
Auf dem Liliput-Planeten Kujal werden Kirk und Co. von den winzigen Bewohnern im Gulliver-Stil gefangengenommen. Sie erfahren, daß eine Umweltkatastrophe für den Schrumpfungsprozeß der Bewohner ursächlich ist. Kirk verspricht zu helfen. Uhura bleibt freiwillig als Geisel zurück. Scotty wird kurz darauf versehentlich von der Strahlung getroffen und beginnt zu schrumpfen, bis er mikroskopisch klein geworden ist. McCoy kann ihn aber retten und findet einen Weg ihn zu vergrößern. Damit ist der Weg gefunden, den Kujanern zu helfen.
26.) Perfect Dream:
Die Enterprise begegnet einem Planeten, dessen Ringe die Sonne ersetzten und der sich auf einer geraden Bahn durchs All bwegegt. Auf diesem Planeten entdeckt ein Landetrupp eine Kopie der japanischen Samurai-Kultur. Spock trifft auf Yamato, der den Planeten und seine Bevölkerung konstruiert hat. Es ist eine vollkommene Welt, nun will er neue Menschen aus den Zellen der Enterprise-Besatzung schaffen. Spock kann aus Yamatos Gewalt befreit werden, der Landetrupp kehrt auf die Enterprise zurück, während Yamato von seinen eigenen Schöpfungen getötet wird. Der Planet explodiert.
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Selten wurde bei Gold Key die Hauptdirektive in der Handlung berüclsichtigt. Bei der hier vorliegenden seltenen Gelegenheit wurde sie leider unpassend eingesetzt, da Kirks Konflikt nicht überzeugen konnte. Damit lag dieser Comic allerdings auf der gleichen Linie wie die Serie.
28.) The Mimicking Menace:
Auf dem Asteroiden tacis III wird ein Landetrupp von seltsamen Lebensformen angegriffen und durch Doppelgänger ersetzt. Nach einigen Verwicklungen kann Spock, dessen Körperaufgrund seiner anderen Struktur nicht duplizert werden kann, herausfinden, daß es sich um eine Lebensform handelt, die von der Energie anderer lebt. Er kann die Doppelgänger erkennen und mit den wirklichen Besatzungsmitgliedern auf die Enterprise zurückkehren.
29.) The Planet of No Return:
Bei dieser Ausgabe handelt es ich um einen Nachdruck von Heft 1.
30.) Auf Isis III, dessen Sonne in Kürze zur Supernova werden wird, entdeckt man unerwartet Leben. Kirk, Spock und ein Landetrupp begegnen auf dem Planeten einer Sonnengöttin, die ihnen die Legende ihres Volkes erzählt. Dann bringt sie die Gruppe auf die Enterprise zurück, die noch rechtzeitig aus der Gefahrenzone entkommen kann.
31.) The Final Truth:
Während Spock und eine Delegation auf dem Planeten Quodar empfangen werden, der der Föderation betreten will, reist Kirk mit einem kleinen Team und einem Admiral in einem Shuttle zu einer Raumbasis. Das Shuttle stürzt ab und auf dem Planeten Tristas, der vor langer Zeit mit Quodar jegliche Komunikation eingestellt hatte. Die Gruppe wird festgenommen und zur Sklaverei gezwungen. Spock versucht, mit Tristas wieder Kontakt aufzunehmen, um die Gruppe zu befreien. Als sie sich weigert, kann Spock zu Kirk und den anderen stoßen, die sich ihrerseits bereits zum Herrscher des Planeten vorgekämpft haben. Sie können ihn gemeinsam überzeugen, ebenfalls der Föderation beizutreten. Die Situation ist geklärt.
32.) The Animal People:
Auf Hercules soll die Enterprise_Mannscchaft dem Herrscher in seinem Kampf gegen die gefährlichen Tiermenschen helfen. Es stellt sich heraus, daß diese Tiermenschen intelligent sind. Es handelt sich um die Yerbas, die unterdrückt werden und vernichtet werden sollen, weil sie begonnen haben, eine Gefahr für den Herrscher darzustellen.
33.) The Coice:
Die Enterprise begegnet im Zentrum des Universums einem Kirk-Doppelgänger aus einem vorangegangenem Universum. Er soll Kirks Platz einnehmen und den Lauf der sich immer wiederholenden Geschichte ändern. Das kann verhindert werden, die Enterprise kehrt in den bekannten Weltraum zurück.
34.) The Psychocrystals:
Ein Lanfetrupp findet auf Alpha 23-C Kristalle, die Gedanken und Wünsche Wirklichkeit werden lassen. Als sie dann auf die kristallinen Bewohner des Planeten treffen, müssen sie ihnen beim Kampf gegen einen Kristalldrachen helfen.
35.) The Peril of Planet Quick Change:
Bei diesem Heft handelt es sich um einen Nachdruck von Heft 4.
36.) A Bomb in Time:
Kirk und Scott folgt einen zeitreisenden Wissenschaftler in die Vergangenheit, der mit einer Bombe versuchtt, die Föderation zu erpressen. Sie können seinen Plan vereiteln
37.) The Ghost Planet:
Bei dieser Ausgabe handelt es sich um einen Nachdruck von Heft 5.
38.) One of Our Captains Is Missing:
Kirk wird auf eine Geheimmission nach Mobia geschickt, wo die Klingonen eine Seite der Bevölkerung mit hochmodernen Waffen versorgen. Er wird enttarnt, kann aber die Klingonen mit ihren eigenen Waffen schlagen und sie dazu veranlassen, sich von Mobia zurückzuziehen.
39.) Prophet of Peace:
Die Enterprise findet den in einer Kapsel durch das All treibenden Pazifisten Dr. Bleikoff aus dem späten 20.Jahrhundert. Er war seinerzeit unheilbar krank, aber McCoy kann ihn wiederbeleben und heilen. Als er aber die Erdbevölkerung gegen das Verdeitigungssystem der Erde aufbringen, werden Kirk und Co. stutztig und kommen dahinter, daß er vor langer Zeit von Außerirdischen übernommen wurde, die auf diese Weise die Erde ihrer Verdeitigung berauben wollen. Er kann noch rechtzeitig gestoppt werden.
40.) Furlough to Fury:
Die Enterprise fliegt die Erde an, um Landeurlaub zu nehmen. Garvin, der vor langer Zeit unter Kirk gedient hatte und auf dessen Entscheidung hin seine Position von Bord verlor, will sich an Kirk rächen und die Enterprise zerstören. Scott kann Kirk warnen, Garvin und seine Leute können rechtzeitig gestoppt werden.
41.) The Evictors:
Auf Nraka sind Kirk und seine Leute als Gäste zur 10 000-Jahr-Feier eingeladen, als plötzlich ein Raumschiff auftaucht. Dessen Commander erklärt, daß er und seine Leute die wahren Bewohner des Planeten sind. Die haben die Welt vor 500 000 Jahren verlassen, um den Untergang durch eine Naturkatastrophe zu entgehen. Sie verlangen, daß die jetzigen Bewohner die Welt verlassen. Die halten die Rückkehrer jedoch für Raumpiraten und schlagen sie mit tatkräftiger Unterstützung in die Flucht. Der Planet und seine Zivilisation sind gerettet.
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Interessant bei >The Evictors< war, daß zum Schluß als die vermeindlichen Piraten vertrieben waren, deutlich wurde, daß die Rückkehrenden die Wahrheit gesprochen hatten.
42.) World against Time:
Auf Oordon hat freigesetzte Strahlung die Bevölkerung immer jünger werden lassen. Gleiches geschieht auch mit einem Landetrupp um Kirk, der aber rechtzeitig, bevor sie zu Säuglingen werden, die Strahlenquelle versiegeln kann. Währenddessen hat McCoy ein Gegenmittel gefunden und kann den Verjüngungsprozeß aufhalten.
43.) The World Beneath the Waves:
Auf dem Planeten Bwuja ist die Bevölkerung vor langer Zeit mit künstlichen Kiemen ausgestattet in den Ozean geflohen, um einer Katastrophe auf der Planetenoberfläche zu entkommen. Kirk und Co. besuchen diese Welt und stellen fest, das es nach einer natürlichen Mutation hin zum Kiemenatmer Rückentwicklungen zu Lungenatmern gibt, die sich jedoch versteckt halten. Kirk und Co. finden einen Weg an die Oberfläche und entdecken, daß die Lungenatmer dort ein eigenes Reich aufgebaut haben. Sie können in dem Konflikt zwischen den beiden revalisierenden Parteien vermitteln.
44.) Prince Traitor:
Prinz Yano vom Planeten Fayo soll auf Wunsch seines Vaters zur Erde geschickt werden, um dort auf der Akademie zu studieren. Da wird Spock von den Rebellen entführt, er soll gegen Yano ausgetauscht werden. Tatsächlich jedoch ist der Prinz der Anführer dieser Rebellen, da er seinen Vater stürzen will, weil der andere unterdrückt. Als sich jedoch herausstellt, daß nicht Yanos Vater die Schuld trägt, sondern einer seiner Untergebenen, kann die kritische Situation entschärft werden.
45.) The Voodoo Planet:
Bei dieser Ausgabe handelt es sich um einen Nachdruck von Heft 7.
46.) Mr. Oracle:
Auf einem Planeten, dessen Sonne zur Nova wird, entdecken die Enterprise-Leute unerwartet Bewohner, die Spock dazu bewegen können, das Wissen von Wotam, einem gigantischen Computer, der alles kontrolliert und alles weiß, in sich aufzunehmen, damit er mit die Bevölkerung den Planeten verlassen kann. Der Transfer mißlingt und Spock/Wotam wendet sich gegen die Enterprise. Er kann jedoch überwältigt werden, das Wissen Wotams wid auf die Bewohner übertragen, die so mit dem Bau von Raumschiffe beginnen können, um ihre Welt zu verlassen.
47.) This Tree Bears Bitter Fruit:
Die Enterprise folgt drei Energiewesen zu einem unbekannten Planeten, auf dem sie Zhyophas begegnen, einem alten Mann, der mit seinen Energiewesen das gesamte Universum übernehmen will. Diese Wesen entziehen alle Energie und absorbieren sie. Kirk kan den Mann dazu bewegen, ihn einen Zweikampf zu gewähren. Wenn Kirk gewinnt, sieht Zhyophas von seinem Eroberungsplänen ab. Er stimmt zu, es gelingt Kirk, die Wesen zu übeladen und zur Explosion zu bringen. Die Existenz des Univerusms ist gesichert.
48.) Murder on the Enterprise:
Die Enterprise befördert mehrere Wissenschaftler zu einem Kongreß nach Beta Aurigae, darunter auch Professor Patrick Moore. Der wird ermordet, nach langen Ermittlungen wird klar, daß es Moores Assistent war, der verhindern wollte, daß Moores Entdeckung auf einem bislang unerforschten Planeten bekannt wurde. Er hatte herausgefunden, daß doeie dortigen Bäume eine höchst intelligente Lebensform darstellen und nicht abgeholzt werden dürfen. Da diese Tatsache aber einen immensen Einnahmeausfall bedeuetet, den der Assistent hatte einstreichen wollen, tötete er kruzentschlossen den Professor.
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In diesem Comic gab es einen seltsamen Verweis aud die Fernsehserie, als Bezug aud die Episode >The Devil in the Dark< (Ep. C26) angenommen wurde.
49.) A Warp Space:
Auf der Suche nach verschwunden Raumschidden begegnet die Enterprise ein weiteres Mal Zefrem Cochrane. Kirk bittet ihn um seine Mithilfe, da es sich in allen Fällen um Schiffe handelte, die an Warp-Experimenten teilnahmen. Er erklärt ihnen einen Weg, wie sie die gleiche Geschwindigkeit wie die verschollenen Schiffe erreichen können. Tatsächlich entdecken sie die Schiffe, deren Piloten - wolkenähnliche Wesen . bei dem Experiment gestorben sind. Die Besatzung der Enterprise konnte nur übeleben, da Cochranes Begleiterin Nancy Hedfords Körper verlassen hatte und sie begleitet hat. Die Enterprise kann zurückkehren und die Begleiterin zu Cochrane zurückbringen, womit Hedfords Leben gerettet ist.
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>A Warp in Space!< brachte nucht nur ein Wiedersehen mit Zefrem Cochrane und Nancy Hedford, sondern erhielt überraschend eine längere Rückblene zu >Metamorphosis> (Ep. C39)
50.) Planet of No Life:
Die Enterprise entdeckt auf einem Planeten, der eigentlich unbewohnbar sein soll, Lebenszeichen. es handelt sich um die Sanoora, die vor einer halben Million Jahre ihre Heimatwelt Nraka verlassen hatten, um überleben zu können. Als sie zurückkehrten, wurden sie vin dne neuen Bewohnern dieser Welt vertrieben. Anwesend war auch Kirk, dessen Schiff von den Sanoora angegriffen wurde. Kirk und ein junger Lieutenant bekommen ein Medikament, das jeder auf dem Planeten benötigt, um überleben zu können, dann treffen sie mit der Führung zusammen. Dabei geraten sie in einem Konflikt zwischen denen, die sich mit den Zuständen abgefunden haben, und denen, die auf ihre Heimatwelt zurückkehren wollen. Als eine Revolte ausbricht, geraten Kirk und der Lieutenant in Gefahr, da die Wirkung des Medikaments nachläßt. McCoy hat in der Zwischenzeit das Medikament analysieren und künstlich herstellen können. Sie verbreiten das Mittel in der Atmosphäre, die Bevölkrung ist gerettet.
51.) Destination ... Annihilation!:
Der Waffenstillstand zwischen zwei verfeindeten Zwillingsplaneten scheint gefährdet, als die Ankunft zweier Götter verkündet wird, die einen alles vernichtenden Krieg auslösen wird. Auf dem Weg dorthin nimmt die Enterprise zufällig Professor Osric Whipple an Bord. Der materialisiert versehendlich aud beiden Planeten und gibt unabsichtilich das Zeichen für den Kriegsbeginn. Zurück auf der Enterprise, entwendet er ein Shuttle und läßt einen Magnetbarriere entstehen, die die verfindeten Schiffe anzieht. Er wird auf die Enterprise zurückgebeamt und bleibt in einer Zwischenphase gefangen, die verfeindeten Parteien halten diesen Zustand für ein deutliches Zeichen, den Krieg abzubrechen.
52.) An A Child Shall Lead Them!:
Aud einem unerforschten Asteroiden entdecken Kirk und Co., Daß die Bevölkerung drogenabhängig ist und von Menschen ausgebeutet wird, fürdie sie wertvolle Bodenschätze abbauen muß. Als Kirk eingreift, wird er von einem überwältigend starken Kind angegriffen, das er jedoch auf seine Seite bringen kann. Gemeinsam gelingt es ihnen, die Ausbeuter zu vertreiben.
53.) What Fools These Mortals Be ... :
Bei der Rettung eines anderen Föderationsschiffes gerät die Enterprise in den Orbit um einen fremden Planeten. Dort begegnen Kirk und Co. Menschenfressern, Zyklopen und schließlich Göttern auf dem Olymp. Die amüsieren sich auf Kosten des Landetrupps, der eine Art zweite Odyssee durchmachen muß. Die Gruppe kann die auferlegten Prüfungen bestehen und die >Götter< vor der Bevökerung lächerlich machen, so daß diese aufbrechen, um sich eine neue Heimat zu suchen.
54.) Sport of Knaves:
Auf Salvum, einem zum Tierreservat ernannten Planeten, attakiert ein fremdes Schiff den Schutzschild um den Planeten, der daraufhin repariert werden muß. Während diese Arbeiten durchgeführt werden, treffen Kirk und Co. mit Carruthers zusammen, dem Zoologen des Planeten. Der erklärt ihnen, daß das fremde Raumschiff von Grotus kam und Tiere gestohlen hat. Die Enterprise folgt dem Schiff und kann die gestohlenen Tiere auffinden und zurückbringen.
55.) A World Against Itself!:
Die Enterprise soll auf Bira-3 in einem seit 200 Jahren währenden Krieg vermitteln. Scotty und Spock werden jedoch dort gefangengenommen und einer Gehirnmanipulation unterzogen, woraufhin Scotty ein eiskalter Killer wird, der das Volk von Stoyaks anführt, während Spocks Logik verlorengeht und er zum Anführer der Gardas wird. Kirk und McCoy folgen den beiden, können aber nicht verhinderen, daß es zu einem Kampf auf Leben und Tod kommt, in dessen Verlauf sich die beiden überraschend normalisieren. Die verfeindeten Parteien sehen ein, daß sie Frieden schaffen müssen, wenn sie sich nicht ausrotten wollen.
56.) No Time Like the Past:
Kirk, Spock und McCoy verfolgen einen gestürzten Diktator in die Erdvergangenheit, kommen aber zu spät, da er die Erdgeschichte bereits verändert hat. Als sie in ihre Gegenwart zurückkehren, stellen sie fest, daß de Erde nicht der Föderation angehört, sondern als Verbrecherwelt deklariert wurde. Mit einer List können sie sich ein weiteres Mal zum Wächter der Ewigkeit begeben und gelangen ein wenig früher in die Vergangenheit, wo sie in letzter Sekunde den Diktator an seinem Eingriff in die Geschichte hindern können.
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>No Time Like the Past< griff aud den Wächter der Ewigkeit aus >The City on the Edge of Forever> (Ep. C29) zurück, das Resultat war sowohl von der Idee als auch von der Auführung überzeugend.
57.) Spore of the Devil:
Auf Jodarr, einem erdähnlichen Planeten, dessen Bevölkerung sich auf dem Entwicklungsstand des irdischen Mittelalters befindet, führt der Imperator Ledoy die Befehle des Großen Vrunon aus. Kirk, Spock und McCoy finden diesen Vrunon, bei dem es sich um einen Fremden handelt, der auf dem Planeten abgestürzt war udn dabei sein Gedächtnis verloren hatte. Er hatte es sich daraufhin zur Aufgabe gemacht, die einst verfeindete Bevölkerung zu einen. Spock stößt auf die Überreste seines Schiffs, anhand derer sein Herkunftsplanet festgestellt werden kann. Er verläßt den Planeten und kehre nach Hause zurück.
58.) The Brain-Damaged Planet:
Aud einem bislang unerforscheten Asteroiden entdeckt die Enterprise >Menschen<, die sich von Zeit zu Zeit auffallend aggressiv verhalten. Spock stellt fest, daß alles Leben auf diesem Asteroiden von einem gigantischen Gehirn gesteuert wird. Das ist jedoch von einem Virus befallen, das die aggressiven Attacken verursacht. Das Virus kann vernichtet werden, das Gehirn arbeitet wieder einwandfrei.
59.) To Err Is Vulkan:
Die Enterprise besucht den Planeten Njura, dessen Präsident sie mit der Wissenschaftlerin Dr. Mlany Rdal bekanntmacht. Sie soll die Gruppe betreuen, aber ihr Intellekt fordert Spock heraus und läßt ihn zwei Fehler finden, wo keine sind. Er kann sie erst wettmachen, als er Invasionsabsichten des Präsidenten verhindert.
60.) The Empire Man:
Die Kolonie der einstigen Weltraumnomaden Terralyner auf Therrellian II wird angegriffen. Der Angreifer, Zar-Tan, kann gefaßt werden, mit ihm kommt eine geisterhafte Frau auf die Enterprise. Nachdem sie in Spocks Geist gewandert ist, erklärt sie, daß ihr Volk vor langer Zeit von der Strahlung bedroht war. Da pflanzliches Leben von der Strahlung verschont wurde, übertrugen die Bewohner ihr Bewußtsein auf Pflanzen. Zugleich wurde von jedem eine Körperzelle entnommen und zu einem neuen, künstlichen Wesen zusammegesetzt, jenem Zar-Tan. Nachdem die Strahlung ihre Gefährlichkeit verloren hatte, sollten aus seinem Körper die Bewohner neu entstehen. Da die Strahlung aber wider Erwarten die Pflanzen so veränderte, daß sie nicht länger kommunizieren konnten, war der Rückweg versperrt. Nachdem die Frau sich aber durch Spock mitteilen konnte, kann die Bevölkerung wieder zum Leben erweckt werden.
61.) Operation Con Game:
Auf Eulus, einem unerforschten Planeten, der über Dilithiumvorräte zu verfügen scheint, treffen Kirk und Co. auf Klingonen. Sie stellen fest, daß die Klingonen mit dem Bewohnern das Planeten bereits einen Vertrag über den Abbau von Dilithium geschlossen haben. Der Große Qaal, eine Art Hohepriester, hat den Vertrag mit den Klingonen abgeschlossen, aber er entpuppt sich als der Schwindler Harry Mudd. Der hat nämlich die Klingonen hereingelegt und ihnen eine Schiffsladung synthetisches Dilithium für eine beträchtliche Menge Gold verkauft. Als sich herausstellt, daß dieses Dilithium hochexplosiv ist, begeben sich Kirk und Spock auf das klingonische Schiff, um einen intergalaktischen Krieg zu verhindern, den die Vernichtung das Schiffs nach sich ziehen würde. Nach der Rückkehr auf die Enterprise wird Mudd, der sich zwischenzeitlich abgesetzt hatte, verfolgt und festgenommen.
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>Operation Con Game< wurde später oft als Drogen-Parallele gehandelt, tatsächlich war der Bezug auf Drogendealer deutlicher als der auf Drogen, denn Harry Mudd verhielt sich wie ein Drogendealer, der sich der tödlichen Gefahr seiner Ware bewußt ist, was ihn aber nicht interessiert.
Mit dieser Ausgabe endete Gold Keys Beteiligung in Sachen Star Trek im März 1979, also relativ kurz vor der Premiere von Star Trek - The Motion Picture. Rückblickend muß ma abe sagen, daß die Serie insgesamt enttäuschte. Zwar gab es die eine oder andere gute Idee, sie aber im Verlauf der Reihe zu oft wiederholt wurde. Von daher war es schon erstaunlich, daß überhaupt 61 Ausgaben zusammenkamen von denen allerdings ein paar in Form von Nachdrucken doppelt erschienen).
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